Das Projekt

Die Gärten
Der Stern von Aï
Wanderungen und Spaziergänge
Int. Treffen um die Landschaft
Literaturwoche
Animationen
Publikationen
Work in progress

 

Programm

Redner

Gilles Clément
Bernard Crettaz
Bernard Debarbieux
Albert Jacquard
Bernard Lassus
Claude Reichler
Raymond Vouillamoz
François Walter

 

Claude Reichler

Claude Reichler ist Professor für französische Literatur und Kulturgeschichte an der Universität von Lausanne. Er war Gastprofessor an mehreren Universitäten in den Verreinigten Staaten und in Europa und Fellow des National Humanities Center (USA) und der Japanese Society for the Promotion of Science. Seine Forschungsgebiete sind die französische Literatur und die Kulturgeschichte. Er interessiert sich insbesondere für Reiseberichte: Reisen in Amerika und Berichte des Kontakts zwischen Reisenden und Eingeborenen sowie Reisen in der Schweiz und in den Alpen. Daher auch sein Interesse für die Landschaft. Er leitet die Forschungsteams Le paysage: perceptions, représentations, théories an der Universität von Lausanne und Le bon air des Alpes für den Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (Projekt PNR 48).

 

Ausgewählte Werke :

  • La Découverte des Alpes et la question du paysage, Genève : Georg éditeur, collection Le Voyage dans les Alpes, 2002
  • Le Voyage en Suisse (en collab. avec R. Ruffieux), Paris : éd. R. Laffont, collection Bouquins, 1998
  • L’Age libertin, Paris : éd. de Minuit, 1987
  • La Diabolie. La séduction, la renardie, l’écriture, Paris : éd. de Minuit, 1981.