Das Projekt

Die Gärten
Der Stern von Aï
Wanderungen und Spaziergänge
Int. Treffen um die Landschaft
Literaturwoche
Animationen
Publikationen
Work in progress

 

Eingeladene Künstler

Hélène Binet
Balthasar Burkhard
Thomas Flechtner

Pierre Bergounioux
Michel Butor
Jacques Réda

Veranstaltungsorte

Château d'Oex
Col de la Croix
Leysin

 

Michel Butor

Michel Butor wurde 1926 in einem Vorort von Lille geboren. Er studierte in Paris Literatur und Philosophie und lernte viele Intellektuelle kennen. Dann unterrichtete er in Ägypten und bereiste die ganze Welt.

Er lebte in Manchester (eine schwierige Zeit, die er in L’Emploi du temps beschreibt), in der Schweiz (wo er Professor an der Universität von Genf ist), in China, in den Vereinten Staaten und vielen anderen Ländern. Seine Bücher zeugen von beruflichen oder privaten Reisen. Michel Butor erkundet in seinen Romanen, Essais und Gedichten die Sprache und deren Grenzen.

Er wurde von André Breton und den Surrealisten beeinflusst und gilt mit Nathalie Sarraute, Alain Robbe-Grillet und Claude Simon als Begründer des Nouveau Roman, in dem die Handlung zugunsten der Erforschung der Sprache und deren Grenzen in den Hintergrund tritt, bis hin zur Feststellung, dass sie unfähig ist, die Wirklichkeit wiederzugeben. Butor will sich jedoch nicht in einer literarischen Bewegung einschliessen lassen. Er setzt sich für eine von Zwängen befreite, nicht zweckgebundene, unabhängige Literatur ein.

 

Bibliographie (Auswahl)

  • Michel Butor, Paris : Seghers 2003
  • Collation, Paris : Seghers, 2003
  • A la frontière, Paris : la Différence, 1996
  • Le sismographe amoureux. Improvisations sur Henri Michaux, Paris : la Différence, 1999
  • Improvisations sur Balzac (3 vol.), 7 volumes, Paris : la Différence, 1998
  • Gyroscope, Paris : Gallimard, 1996
  • Transit, Paris : Gallimard, 1992
  • Improvisations sur Rimbaud, Paris : la Différence, 1989
  • Improvisations sur Flaubert, Paris : la Différence, 1984
  • Boomerang, Paris : Gallimard,1978
  • Matière de rêves (5 volumes), Paris : Gallimard, 1975-1985
  • , Paris : Gallimard, 1971
  • Mobile, étude pour une représentation des Etats-Unis, Paris : Gallimard, 1962
  • Répertoire (5 vol.), Paris : Editions de Minuit, 1960-1982
  • Le Génie du lieu (5 vol),Paris : Grasset, 1958
  • La Modification, Paris : Editions de Minuit, 1957
  • L'emploi du temps, Paris : Editions de Minuit, 1956
  • Passage de Milan, Paris : Editions de Minuit, 1954