Das Projekt

Die Gärten
Der Stern von Aï
Wanderungen und Spaziergänge
Int. Treffen um die Landschaft
Literaturwoche
Animationen
Publikationen
Work in progress

 

Der Salzweg

Die Touristen kommen mit der Eisenbahn

Stadtpromenade in Bergluft

Das Chaussy-Massiv

Klassizistische Bauten in Aigle

Ollon - St-Triphon

Die Falten der Zeit

Entlang dem Bergkamm oberhalb Leysin

Das Naturschutzgebiet La Pierreuse

Der Postweg

Der Grand chemin royal

Die Kämpfe von 1798 auf dem Col de la Croix

Die alte Schleuse von La Joux Verte

Auf den Spuren der Elektrizität

Zu Fuss und mit dem Fahrrad
durch die Weinberge des Chablais

 

Die alte Schleuse von La Joux Verte

Die Schleuse von La Joux Verte, der ersten gewölbten Staumauer in Europa, wurde 1695 gebaut. Dank ihr konnte man das Holz in die Ebene flössen. Das war sehr wichtig für die Salzwerke, die damals die wichtigste Industrie im Chablais waren. Die Staumauer wurde Ende des 19. Jahrhunderts ausser Betrieb gesetzt und zerfiel langsam. 1981 erkannt man ihre Wichtigkeit für die Geschichte des Tiefbaus in der Schweiz, und 1982-83 wurde sie restauriert und als von nationalem Interesse erklärt.

Liliane Desponds ist Historikerin und Mitglied der Académie du Chablais vaudois. Sie schrieb Bücher über die medizinischen Institutionen und den Tourismus in Leysin und über verschiedenen Kraftwerke im Kanton Waadt und arbeitete auch am Buch Union & Concorde mit, herausgegeben anlässlich der Zweihundertjahrfeier des Kantons Waadt. Sie war wissenschaftliche Beraterin für den Film La Guerre dans le Haut Pays von Francis Reusser.